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Studien zur Wirksamkeit der Tinnitus Retraining Therapie und Studienbeschreibungen

 

1995:    Perspektiven zur völligen Eliminierung der Tinnitus Wahrnehmung

Jacqueline Sheldrake, 32 Devonshire Place, London,UK Pawel J. Jastreboff, Tinnitus&Hyperacusis Center, Univ. of Maryland, Baltimore, MD21201, USA Jonathan W.P. Hazell, RNID Medical Research Unit, Middlesex Hospital OPD, London, UK. Veröffentlicht: Proceedings of the 5th International Tinnitus Seminar, 1995, Portland, Oregon, USA. 149 Patienten beteiligten sich an der Studie.


1997:    Tinnitus Habituations Therapie: Erfahrungen des Tinnitus&Hyperacusis Centers an der Universität von Maryland

Douglas E. Mattox, M.D., Pawel J.Jastreboff, Ph.D., William Gray, M.D. Dept. Of Otolaryngology –Head & Neck Surgery, Univ. of Maryland, USA Veröffentlicht: International Tinnitus Journal, Bd.3, No.1, 31-32, 1997
152 Patienten


1998:    Tinnitus Retraining Therapie – ein Vergleich mit einer Gruppe nicht behandelter Tinnitus Betroffener über einen Zeitraum von 1 Jahr.

Catherine McKinney, Jonathan W.P. Hazell, Rena Graham Institute of Laryngology and Otology, London. Veröffentlicht bei der 10. Annual American Academy of Audiology Convention, Los Angeles, 2.-5. April, 1998
129 Patienten


1998:      Gutachten über Untersuchungsergebnisse zur Tinnitus Retrainings Therapie

anhand einer TRT-Datenbank für Akustika Hörgeräte, Frankfurt/Main. Prof. Gerald Langner, Institut für Zoologie, Abt. für Neuroakustik, Technische Universität Darmstadt.


1999:    Treatment history of incoming patients to the Tinnitus & Hyperacusis Centre in Frankfurt/Main. G. Lux-Wellenhof, Dr.C.Hellweg Tinnitus & Hyperakusis Center, Leverkuserstr. 65929 Frankfurt Veröffentlicht in: Proceedings of the 6th International Tinnitus Seminar 1999, Cambridge, UK.
66 Patienten


1999:    Treatment outcome of Tinnitus Retraining Therapy patients in the Tinnitus & Hyperacusis Centre Frankfurt/Main.

G. Lux-Wellenhof, Tinnitus & Hyperakusis Center, Leverkuserstr. 14, 65929 Frankfurt. Veröffentlicht in: Proceedings of the 6th International Tinnitus Seminar 1999, Cambridge, UK.
122 Patienten

 

1999   The Importance of continuity in TRT patients: results at 18 months.

Heitzmann, T., Rubio, L., Cardenas, M.R., Zofio, E.: Veröffentlicht in: Proceedings of the 6th International Tinnitus Seminar1999, Cambridge, UK.

 

1999   Combining elements of tinnitus retraining therapy (TRT) and cognitive-        behavioural therapy: Does it work?

In: Proceedings of the Sixth Tinnitus Seminar, ed. Hazell, J.W.P., pp. 399-   402. London: Tinnitus & Hyperacusis Centre.

 

2000   Tinnitus habituation therapy (THT) and tinnitus retraining therapy (TRT)

Jastreboff, P.J. Veröffentlicht in: Tinnitus Handbook, ed. Tyler, R. pp. 357-376. San Diego, CA

 

2000   Tinnitus retraining therapy as a method for treatment of tinnitus and  hyperacusis patients

Jastreboff, P.J., Jastreboff, M.M. Veröffentlicht in: J. Am. Acad. Audiol., 11, 156 – 161

 

2003   Tinnitus Retraining Therapy for patients with tinnitus and decreased sound tolerance

Jastreboff, P.J., Jastreboff, M:M. Otolaryngologic Clinics of North America, 36, 321.

 

 

Studienbeschreibungen

 

Bartnik, Fabijanska, Rogowski (1999)
N 120
Erfolgskriterium: eine Aktivität nicht länger beeinflußt von Tinnitus und 20% Verbesserung bei mindestens 3 Skalen des Fragebogens Behandlung: mindestens 3 Monate TRT
Ergebnisse: Besserung bei 77,6% der Befragten
Lux-Wellenhof, Hellweg (2002)
Studie einer Untergruppe von Patienten, die in ihre Tinnitus Klinik überwiesen wurden, mit mindestens 6 Monaten aktiver Behandlung. Bewertung mindestens 5 Jahre nach Beginn der Behandlung. 85% der Patienten zeigten Besserung hielt nach 5 Jahren an 9% - Tinnitus wird nicht mehr wahrgenommen Höchster Grad der Besserung wurde nach 2-3 Jahren beobachtet, Level bleibt danach gleich Nur 25% der Patienten trugen weiter Geräte


McKinney, Hazell, and Graham (1999)
N: 182
Erfolgskriterium: mindestens 40% Besserung bei 2 oder mehr der folgenden Fragebogen Skalen:
Störung
Wahrnehmung
Lautheit
Einfluß auf Lebensqualität
Behandlung: 12 Monate TRT, Nachfrage 24 Monate nach Beginn der Behandlung Erfolgsrate: 69,8% Patienten, die die Erfolgskriterien nicht erfüllten, zeigten dennoch gewisse Verbesserungen (d.h. keine Verschlechterung), Besserung fand langsamer statt.


Jastreboff, Gray, Gold (1996)
N: 124
Erfolgskriterien: 30% Verringerung der Wahrnehmung, Belästigung und eine Aktivität, die nicht länger beeinflußt wird. 102 erhielten direktives Counselling plus Noiser: 79,7% Verbesserung 22 erhielten nur eine Erstberatung: 18,2% Verbesserung


Sheldrake, Hazell and Graham (1999)
N: 483
Erfolgskriterien: mind. 40% Verbesserung bei Wahrnehmung und Belästigung, oder mind. 40% Verbesserung bei Wahrnehmung oder Belästigung plus Verbesserung bei einer Aktivität. Behandlung: durchschnittlich 21 Monate TRT
Ergebnisse. 70,6% nach 12 Monaten TRT (N= 381), 83,7% nach durchschnittlich 21 Monaten TRT (N= 224) Hinweis darauf, daß „nach 6 Monaten die Mehrheit der Patienten, die ihre Folgetermine nicht einhalten, dies tun, da sie der Meinung sind, weitere Behandlung nicht zu benötigen“.

In: Proceedings of the Sixth Tinnitus Seminar, ed. Hazell,J.W.P., pp.292-296. London: Tinnitus & Hyperacusis Centre.


Sheldrake, Jastreboff and Hazell (1996)
Retrospektive Telefonbefragung
N: 149
Behandlung: TRT
96,6% Verbesserung
19,6% nahmen den Tinnitus nicht mehr wahr, auch wenn sie sich darauf konzentrierten Keine Verbesserung vor der Behandlung

In: Proceedings of the Fifth Tinnitus Seminar, ed. Vernon,J.A. & Reich,G., pp. 531-536, Portland, OR: American Tinnitus Association.


Golg, Frederick, Formby (1999)
N: 130
Behandlung: TRT   binaurale Noiser Noiser anfangs über der Schwelle, langsam zum Mxing Point eingestellt Statistisch signifikante Verbesserung bei LDLs bei 1,2 & 4 kHz


McKinney, Hazell, Graham (1999)
N: 364
Behandlung: 12 Monate TRT mit oder ohne Noiser
Reduktion von Phonophobie
Änderungen bei Phonophobie und Hyperakusis offensichtlich bedingt durch Änderung der Tinnitus Wahrnehmung und Reaktion
Änderungen der LDLs größer bei Patienten, die Noiser benutzten

 

In: Proceedings of the Sixth Tinnitus Seminar, ed. Hazell, J.W.P., pp.99-105. London: Tinnitus & Hyperacusis Centre.

 

Jastreboff PJ, Jastreboff MM (2000)

Tinnitus Retraining Therapy (TRT) as a method for treatment of tinnitus and hyperacusis patients.

 Allgemeine Information über das neurophysiologische Modell und TRT.

In: J. Am. Acad. Audiol., 11, pp. 156-161.

 

Skarzynski H, Rogowski M, Bartnik G, Fabijanska A (2000)

Organization of tinnitus management in Poland.

N 1000 über 2 Jahre

Aufbau des ersten Tinnitus Zentrums in Polen. Behandlung mit Tinnitus Retraining Therapie. Präsentation epidemiologischer Daten.

 

Bartnik G, Fabijanska A, Rogowski M (2001)

Effects of tinnitus retraining therapy (TRT) for patients with tinnitus and subjective hearing loss versus tinnitus only.

N 108

40 Patienten mit Tinnitus und subjektivem Hörverlust (Kat.II), 68 Patienten mit Tinnitus (Kat. 0 und I).

Erfolgsquote: bei 70% der Patienten Kat. 0 und I, 90% bei Kat. II.

 

 

Bartnik G, Fabijanska A, Rogowski M (2001)

Experiences in the treatment of patients with tinnitus and/or hyperacusis using the habituation method.

N 100

Erfolgsquote nach 10 Monaten Behandlung mit TRT 70%.

 

 

Lux-Wellenhof G, Hellweg Ch (2002)

Long term follow up study of tinnitus patients of the Tinnitus Centre Frankfurt/Main.

Studie einer Gruppe von Patienten mit mindestens 6 Monaten aktiver Behandlung. Bewertung mindestens 5 Jahre nach Beginn der Behandlung.

Erfolgsquote: 85% Besserung hält nach 5 Jahren an

9% - Tinnitus wird nicht mehr wahrgenommen   

In: Proceedings of the Seventh Tinnitus Seminar, ed. Partuzzi,R., pp. 277-279,

Perth, Australia: University of Western Australia.

 

Henry JA, Jastreboff MM, Jastreboff PJ, Schechter MA, Fausti SA (2002)

Assessment of patients for treatment with tinnitus retraining therapy.

Leitlinie zur Evaluierung der Ergebnisse der Behandlung mit Tinnitus Retraining Therapie.

 

 

Berry JA, Gold SL, Frederick EA, Gray WC, Staecker H (2002)

Patient-based outcomes in patients with primary tinnitus undergoing tinnitus retraining therapy.

N 32

Erfolgskontrolle mittels des Tinnitus Handicap Inventory (THI), nach 6 Monaten signifikante Besserung.

In: Arch. Otolarygol. Head Neck Surg., 128, pp. 1153-1157.

 

Delb W, D`Amelio R, Boisten CJ, Plinkert PK (2002)

Evaluation of tinnitus retraining therapy as combined with a cognitive behavioural group therapy.

N 95

79 Patienten wurden mit TRT behandelt, 16 waren auf einer Warteliste.

Erfolgsquote 64,5% der behandelten Patienten zeigten signifikante Besserung, die auf der Warteliste keine.

 

 

Jastreboff PJ, Jastreboff MM (2003)

Tinnitus retraining therapy for patients with tinnitus and decreased sound tolerance.

TRT kann bei sämtlichen Arten von Tinnitus sowie bei Geräuschüberempfindlichkeit angewandt werden, die Erfolgsquote liegt bei über 80%.

In: Otolaryngologic Clinics of North America, 36, P. 321.

 

Eysel-Gosepath K, Gerhards F, Schicketanz KH, Teichmann K, Benthien M (2004)

Attention diversion in tinnitus therapy. Comparison of the effects of different treatment methods.

N 40

Es erwies sich als sehr günstig, die Aufmerksamkeit der Patienten abzulenken. Es wirden Noiser und/oder Hörgeräte benutzt.

 

Suchova L, 2005

Tinnitus retraining therapy – the experiences in Slovakia.

N 55

Behandlung mit TRT. Erfolgsquote mehr als 50% nach 6 Monaten

 

Herraiz C, Hernandez FJ, Plaza G, de los Santos G (2005)

Long-term clinical trial of tinnitus retraining therapy

N 158

Evaluierung nach 12 Monaten mit THI.

Erfolgsquote 82%

 

Zagolski O (2005)

Tinnitus in elderly patients

N 30

Patienten im Alter von 65-90 Jahren wurden mit TRT behandelt. Erfolgsquote 80%.